oder kostenlos bei uns mitmachen

Vortrag: Ein Spaziergang durch Paris – Zeitreise vom Mittelalter bis zur Moderne 4: Das 18. Jhd.

flyer

Vortrag: Ein Spaziergang durch Paris – Zeitreise vom Mittelalter bis zur Moderne 4: Das 18. Jhd.

Wann
So, 09. November 2025 - 11:00 Uhr
Wo
VHS Neuss, Brückstr. 1, 41460 Neuss
Haltestellen
Neuss Landestheater
Wieviel
7,00 € Vortrag mit schriftlicher Anmeldung (nicht ermäßigbar)
Bildung, Kultur & Film

Für diese Veranstaltung stehen Höranlagen zur Verfügung, um auch Schwerhörigen die Teilhabe zu ermöglichen. Gefördert vom Land Nordrhein Westfalen.

Ein Spaziergang durch Paris – Zeitreise vom Mittelalter bis zur Moderne
Anläßlich der Wiedereröffnung der restaurierten Kathedrale Notre Dame starten wir eine besondere Runde durch Paris und seine Historie, wie wir es heute vom direkten Angesicht aber auch durch die verklärende Brille der Literatur kennen. Epoche für Epoche erschließen wir verschiedene Bezirke der Stadt an der Seine mit ihren berühmtesten Bauten und Kunstwerken: Gemütlich und nach Herzenslaune beschreiten wir über tausend Jahre französische Geschichte und Kultur. Neben universell bekannten Attraktionen der Ville Lumière sind weitere sehenswerte Objekte dabei, die vielleicht Ihre nächste Paris-Reise abrunden könnten. Wenig bekannte Bilder wie z.B. Jahrhunderte alte Stadtansichten und handkolorierte Urfotografien, aber auch sensationelle archäologische Funde und plastische Modelle geben dabei längst verschwundene Aspekte der Stadt lebendig wieder. Außerdem werden neben gekrönten Häuptern und Kunstschaffenden weitere wichtige Persönlichkeiten besprochen, die mit der beliebten Metropole untrennbar verbunden sind.
Laufend aktualisierte Informationen, die europaweite Terminübersicht und eine Mediathek zu dieser Reihe sind von der Projektseite abrufbar: www.kunstco.de/paris-kunst.html

Der heutige Elysée-Palast, Residenz des Präsidenten der französischen Republik, war ursprünglich ein Rokoko-Schloß, das u.a. nach den Vorstellungen der Marquise de Pompadour, Mätresse des Königs Ludwig XV., gestaltet wurde. Aus dem 18. Jahrhundert stammen ebenfalls zwei klassizistische Gebäude, die an antike Tempel stark erinnern: das Panthéon und die Madeleine. Mit der Französischen Revolution wird u.a. auch das Gesicht von Paris durch Zerstörungen, radikale städtebauliche Maßnahmen und nachhaltige Umwidmungen auf den Kopf gestellt: Ein Teil der Geschichte wird rücksichtslos getilgt, aber selbst die republikanische Zukunft wird bald Vergangenheit sein. Weitere Stationen der Zeitreise ins 18. Jahrhundert sind u.a. Place Vendôme und Place de la Concorde, die ersten Passagen und eine virtuelle Ausstellung mit den großen Namen der damaligen Malerei, von Antoine Watteau, François Boucher, Jean-Honoré Fragonard und Jacques-Louis David bis Louise-Èlisabeth Vigée-Lebrun und Marie-Guillemine Benoist.

 

Foto: Canva

Kommende Events

Kurs: Erfolgreich im Büroalltag: MS Office für Fortgeschrittene
Do
18:00
Vortrag: Muss das sein - Pflichtteil für Erben? Zivil- und steuerrechtliche Fragen des Pflichtteilsrechts
Do
27.11.
18:00

Letzte Partyfotos

Im Rathaus beim Fackelzug Partyfotos

Mi, 24.09.2025

Im Rathaus beim Fackelzug

Rathaus

Kirmes-Samstag im Frankenheimzelt Partyfotos

Mi, 24.09.2025

Kirmes-Samstag im...

Frankenheimzelt

Kappessonntag Party im Zeughaus 2025 Partyfotos

Fr, 07.03.2025

Kappessonntag Party im...

Zeughaus

Kappessontag Foto-Tour Partyfotos

Do, 06.03.2025

Kappessontag Foto-Tour

Im neuen Marienbildchen

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.